Donnerstag, 10. Dezember 2015

News & Impressionen

Heute mal wieder ein paar Erlebnisse und Eindrücke von meinen letzten Tagen hier in Aswan.... noch immer ist es angenehm warm, um 6 Uhr in der früh ist es schon hell und die Nachmittage verbringe ich auf der Dachterasse mit Blick auf den Nil und der Corniche. Für die Äqypter ist es Winter und so manches Kind hat hier Winterstiefel an und eine dicke Jacke. Die kleinen Kinder sind in dicken Wolldecken eingepackt und so mancher Pat. bei mir auf der Station hat 3 Decken auf sich gelegt. Inzwischen finde ich mich auch besser auf Station zurecht und kenne den Ablauf, messe die Vitalzeichen, Blutzucker, gehe weiter mit auf Visite und begleite die Pat. mit einer der Schwestern zu den Untersuchungen. Die Tage ein Pat. in Begleitung mit 3 Angehörigen, 2 Schwestern, er sitzend im Rollstuhl und die dicke Sauerstoffflasche im Schlepptau, an der man keinen richtigen Flow einstellen kann und so drehte ich immer wieder auf gut Glück am Rädchen und überwacht wurde der Pat. dann mit einem Fingerclip über die die O2 Messung gemessen wurde. Der Weg führte uns mit dem Pat.zuerst zum Röntgen, dann weiter zum Sono - Abdomen und dann wieder zurück auf Station.Für das Sono mussten wir aus dem Krankenhaus raus auf den Hof, wo die verschiedenen Untersuchungsräume sind und sich die Poliklinik befindet.Vorbei an wartenden Pat., die einen genau beobachten, grad wenn eine ausländische Schwester mit dabei ist. Zum Glück kam unser Kardiologe mit dem fahrbaren Gerät für ein Herzecho auf die Station. Da es nur ein Aufzug für das Krankenhaus gibt, muss man immer mal wieder klopfen, damit die Türe richtig geschlossen wird und dann fahren kann. Oder man läuft mal eben die Treppe runter und schliesst die Türe..... Im Moment ist es sehr ruhig im Hospital und so hatten wir heute Mittag nur noch einen älteren Herrn mit 97 Jahren, der seid 5 Jahren von seinen Angehörigen liebevoll zu Hause gepflegt wird. Wie schon geschrieben, dies ist einer der unter dem Berg von Decken verschwindet...... Gestern gab es noch einen Zugang auf der Frauenstation, eine ältere Nubierin, das Gesicht war so schwarz wie ihr langes schwarzes Kleid das sie an hatte. In dem Zimmer lagen 4 Pat. an jedem Bett mindestens 2 Angehörige, die Dame wurde geschätzt von 5 Angehörigen begleitet und an ihr selber 2 Schwestern, da es fast nicht möglich war ihr einen Zugang für Infusionen zu legen. Nich zu vergessen die 2 Ärztinnen die noch im Zimmer waren..... Übervoll das Zimmer.... Ich wohne hier im Guesthouse des Krankenhauses und so ist immer was los. Im Moment sind wir 5 Frauen aus drei Nationen, 2 junge Schweizerinnen, 2 Amerikanerinnen die als Ärztinnen für 3 Wochen da sind und ich, soie 2 junge deutsche Mädels die für 10 Monate hier sind und Angestellte. Sowie manche der Ärzte die für eine paar Tage Dienst tun. Sehr lustig am Abend und so kommt man auch zum Äqyptischen Nachtleben, 7 Leute passen locker in ein Auto oder das Taxi ist mindest. 40 Jahre alt und würde bei uns schon ein H an der Autonummer haben. Viele alte Peugeot fahren hier rum, die ich aus meiner Kindheit kenne :o) Kleine Ausflüge werden auch unternommen, sowie den Sonnenaufgang über der Stadt am 2.Advent zu erleben, die Nachmittag an einem Seitenarm am Nil zu verweilen oder das Leben auf der Corniche zu beobachten. Wisst ihr was ich überhaupt nicht vermisse, der Weihnachtstrubel...... bis die Tage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen